Die ROUNDS 2000 wurden, wie ihr auch aus unserem Namen entnehmen könnt, im Mai 2000 von tanzbegeisterten Absolventen einer Round Dance Class gegründet. Wir waren 14 Tänzer, hatten Spass am Tanzen und verstanden uns auch sonst sehr gut. Und wir hatten natürlich auch Karin, unsere erste Cuerin (um mal mit Kishons Worten zu sprechen: die beste Cuerin von allen!). Und um bei Kishon zu bleiben: den Humor, den Spass, die gute Stimmung haben wir uns bis heute bewahrt. 'Verkniffene' Gesichter sehen wir den ganzen Tag, der Clubabend soll Freude machen, so könnte unser Motto lauten.
Auf dem Bild oben könnt Ihr die 15 Gründungsmitglieder unseres Clubs mit unserer damaligen Cuerin Karin sehen.

Mittlerweile haben wir 6 Anfängerclasses durchgeführt und haben unsere Mitgliederzahl mehr als verdoppelt. Das mit der guten Stimmung scheint also zu stimmen...

Seit 2010 haben wir mit Norbert einen neuen Cuer, der uns auch mit vielen eigenen Choreografien zu Western- und aktueller Musik erfreut.
Da unsere Mitglieder in der hauptsache Tanzen wollen und das nicht nur bei uns, sondern auch bei Clubbesuchen anderer Clubs, bei Specials und Jamborees, haben wir nach und nach unseren Tanzlevel (ursprünglich Phase II und III) in zahlreichen kleinen und grossen Workshops erweitert, so dass wir heute neben Walzer und Two Step, Tango, Rhumba, Cha Cha, Slow Two Step, Foxtrott, Jive, Mambo und seit neuestem auch einige Boleros tanzen können.
Tja, und das war ein Teil unserer Mitglieder, die an der Hauptversammlung 2005 anwesend waren.

Habt Ihr genau hingesehen? Dann ist Euch bestimmt aufgefallen, dass wir auf dem unteren Bild in 'Zivil' abgelichtet sind. - So tanzen wir auch meistens. Das hat im übrigen nichts mit einer Ablehnung der Etikette oder Missachtung der Square- oder Round-Dance Regeln zu tun, sondern einfach damit, dass wir in einem Saal einer Gaststätte mit Flachdach tanzten, in dem es in den Sommermonaten sehr warm und im Winter auch schon mal ein bischen frisch sein konnte. Nach dem Umzug an unseren neuen Tanzplatz im Januar 2012, haben wir es jetzt zwar auch im Winter warm, tanzen aber weiterhin in Zivil.
ABER zu bestimmten Anlässen, wie z.B. unserem 5. Mittwoch, tanzen wir immer in korrekter Squaredance Kleidung.
Wo wir eben beim 5. Mittwoch waren: der war etwas ganz Besonderes bei uns. An jedem 5. Mittwoch eines Monats öffnetten wir unseren Round Dance Club allen Square-Dancern. Wir haben extra einen Caller eingeladen und tanzten dann Squares und Rounds im Wechsel. So konnten also auch Square Dancer von uns Unterschrift und Dangle eines Round Dance Clubs bekommen. Im Lauf der Zeit haben wir 44 fünfte Mittwoche mit Euch getanzt und viel Spass dabei gehabt.

Im letzten Jahr haben wir mal etwas anderes gemacht:
wir haben einen
Linedanceabend ausgerichtet, der uns und unseren Gästen viel Spaß gemacht hat.

Ob und was wir in diesem Jahr machen, ist noch nicht entschieden ...